Messe Wels | SAVE THE DATE! 7.bis 9. Februar 2025

Messeplatz 1, 4600 Wels, Österreich | +43 7242 9392-0

Besucherrekord auf der moto-austria 2024 in Wels

Besucherrekord auf der moto-austria 2024 in Wels

Besucherrekord auf der moto-austria 2024 in Wels 

Einzigartige Messe zieht Motorrad-Enthusiasten aus ganz Österreich an.

55.437 Besucher | Feuerwerk der Premieren | über 60 Österreich- Europa- und Weltpremieren | 200 Testungen im On/Offroad Parcours | Neun Freestyle Motocross Shows | Acht Biker Fashion Shows | 50 Programmpunkte | Motorradfans aller Altersklassen aus ganz Österreich waren begeistert

Die moto-austria 2024 schreibt mit einem beeindruckenden Besucherrekord von 55.437 Besuchern und somit einem Besucher-Plus von 27,5% Geschichte.
Das hervorragende Feedback von Aussteller und Besuchern unterstreicht den Erfolg der Messe, die in Zusammenarbeit mit der Arge2Rad, stattfand und verspricht einen fulminanten Start in die Motorradsaison. 

Alle namhaften Marken und Hersteller waren in Wels vertreten und präsentierten ihre neuesten Modelle, Technologien und Innovationen. Die Besucher hatten die einmalige Gelegenheit, hautnah die gesamte Bandbreite der Motorradwelt in Österreich zu erleben und die neuesten Trends zu entdecken. Bereits zum zweiten Mal zog die moto-austria Motorrad- & Roller-Enthusiasten aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland an und bot eine einzigartige Plattform für Hersteller, Händler und Besucher, um sich zu vernetzen und die neuesten Entwicklungen der Branche zu erleben. Die Messe Wels hat nicht nur einen Besucherrekord aufgestellt, sondern auch die Motorrad-Community in ihrer Vielfalt und Lebendigkeit gefeiert.

Adventure Testival & Road Testival powered by Motochecker
Die moto-austria 2024 setzte erneut Maßstäbe, indem sie den Besuchern eine außergewöhnliche Testmöglichkeit bot – das Testival powered by Motochecker. In der Messehalle 20 konnten über 50 verschiedene Zweiräder auf Herz und Nieren getestet werden, und das auf einem Road- & Adventure Parcours. 

Was diese Testmöglichkeit so besonders macht, geht über das Übliche hinaus. Es ist nicht nur die schiere Anzahl der verfügbaren Motorräder oder die Vielfalt der Testgelände – es ist die Tatsache, dass dies alles direkt vor Ort auf einer Messe stattfand. Die Messehalle wurde zu einem temporären Fahrparadies, dass die Besucher dazu einlud, die neuesten Modelle zu erleben.

Die Testival-Zeitslots waren täglich restlos ausgebucht, was nicht nur die Beliebtheit, sondern auch die hohe Nachfrage nach solch authentischen und erlebnisreichen Fahrerlebnissen verdeutlichte. Das Testival war somit nicht nur eine Testfahrt, sondern ein unvergleichliches Erlebnis, das die Brücke zwischen Motorradbegeisterung und realer Fahrpraxis schlug. Es unterstrich die Innovationskraft der Messe und bot den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die Faszination des Motorradfahrens hautnah zu erleben.

Freestyle Motocross Show powered by MG-fmx begeisterte Messebesucher

Ein atemberaubendes Highlight erwartete die Besucher der diesjährigen moto-austria in Form der Freestyle Motocross Show powered by MG-fmx. Die mitreißende Show, gespickt mit einzigartigen Stunts und akrobatischen Einlagen, fesselte das Publikum und sorgte für einen bis auf den letzten Platz gefüllten Besucherbereich.

Die talentierten Fahrer von MG-fmx, darunter, FMX-Rider Matej Cesak aus Tschechien, zeigten waghalsige Sprünge und beeindruckende Tricks, die die Grenzen der Schwerkraft zu überwinden schienen. Mit einer beeindruckenden Sprunghöhe von über 10 Metern bot die Show den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis direkt in der Messehalle.

Die Besucher waren begeistert von der spektakulären Freestyle Motocross Show, die nicht nur die Faszination für Motorräder, sondern auch die außergewöhnlichen Möglichkeiten des Freestyle Motocross unterstrich. Die Messe Wels setzte damit einen neuen Maßstab für actiongeladene Unterhaltung und bewies einmal mehr, dass eine Messe nicht nur für Innovationen und Produktpräsentationen steht, sondern auch für unvergessliche Erlebnisse und Emotionen.

Karin Munk, Generalsekretärin der Arge 2Rad,
dem Dachverband der österreichischen Zweiradindustrie und Zweiradimporteure

Die Moto Austria ist eine perfekt bespielte Messe, die sich durch einen attraktiven Mix aus Side Events, Shows und Ausstellungsfläche auszeichnet. Für Motorrad- und Rollerfans bietet die moto-austria alles, was man sich nur wünschen kann. Auch nach der Periode des „Social Distancing“ haben alle einspurigen motorisierten Fahrzeuge eine ganz besondere Rolle eingenommen und sich als wichtiges, unverzichtbares, leistbares und individuelles Fortbewegungsmittel endgültig etabliert. Besonders im urbanen Bereich ist die Entwicklung bereits weit fortgeschritten und auch in den ländlichen Regionen sehen wir viel Potenzial – für den Weg zum Bahnhof oder in die Arbeit, oder als Ersatz für das Zweitauto oder einfach für eine schöne Ausfahrt am Wochenende. Bei jungen Menschen hat sich ein hohes Bewusstsein beim Thema Decarbonisierung etabliert. Elektromobilität garantiert dieser Zielgruppe ein gutes Gewissen und ihre Individualität.

Raphael Redl – Sales Manager, Yamaha Motor Europe
„Der Standort Wels liegt sehr zentral und Oberösterreich hat generell sehr gute Motorrad- Zulassungszahlen. Das ist ein großer Vorteil für uns, denn wir haben sehr viele starke und große Händler in Oberösterreich. Was uns besonders freut ist, dass alle relevanten Marken da sind, es niemand.“

Tom Proksch – Gründer von Motochecker
Der Offroad-Parkour ist eines der Highlights. Wir konnten in Wels zeigen, dass Motorräder Indoor bewegt werden dürfen. Die Nachfrage war so groß, dass wir den ganzen Tag ausgebucht waren. Die Welser Messe kann international absolut mithalten. Denn hier sind eindeutig die bekanntesten Motorradmarken vertreten.

Alex Hlavac – Manager Motorcycles, Suzuki Austria
Das Besondere ist, dass Wels so zentral liegt. Das Messezentrum ist sehr modern und es gibt reichlich Parkplätze. Was ich aber auch gut finde, ist die perfekte Öffi-Anbindung, die ist hier auch gegeben.

Didi Brandl – Brand Manager, Ducati Austria
Es ist so viel los! Der Andrang ist sehr groß und die Stimmung ist super! Vor allem die Anreise ist easy. Ob mit dem Auto oder den Öffis, das ist ein riesen Vorteil. Die Lage ist sowieso hervorragend.

Hermann Wimmer – Ehrenpräsident Messe Wels
Ich habe bereits viele Messen im Ausland besucht. Aber die moto-austria hat internationales Niveau.

Dr. Peter Franzmayr – Präsident Messe Wels
Motorradfahren ist wieder in. In Wels sieht und spürt man die Begeisterung der Besucher und Aussteller. Es sind nicht nur über 40 top Marken hier vertreten, es ist auch das Konzept, das begeistert. Dazu gehört auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Besucher kommen deswegen so gerne nach Wels.

Peter Fischer – Verkaufsleiter Österreich, team aprilia Austria
Das Programm ist super. Es gibt Freestyle Motocross Shows und der Besucher kann Probefahren. Darum ist die Messe so erfolgreich.

Mag. Robert Schneider – Geschäftsführer Messe Wels
Die Messehallen sind bereits ab 11 Uhr voll mit Motorrad-Enthusiasten. Das internationale Niveau, macht die moto-austria so besonders. 

Hans Peter Heinzl – CEO HORWIN Europe GmbH
Der Trend zu Elektrofahrzeugen zeigt sich ganz klar. Vor allem in städtischen und urbanen Bereichen. Der Standort der Messe ist top. Wir hatten bereits Besucher aus Bayern und Italien.

Chris Schipper – Managing Director, KTM SPORTMOTORCYCLE GMBH
Wir stellen fest, beim Motorradfahren muss es nicht immer um Schnelligkeit gehen. Ob Adventure Bike oder Naked Bike. Motorradfahren soll ein Genuss sein. Ob Salzburg, Tirol oder Wien. Die Nähe zum Messestandort, das schätzen die Händler am Messestandort Wels besonders.

Christoph Slawik – Marketing Manager, BWM Motorrad Österreich
Es ist die größte Motorrad Messe im Jahr. Die Branche und die Kunden lechzen nach dieser Messe. Für uns ist es wichtig, hier dabei zu sein und es gibt keine Alternative.

Daniela Prugger – COO, Faber GmbH
Das Publikum wird wieder jünger! Das ist toll, und vor allem wichtig für unsere Branche. Den Messestandort Wels finde ich sehr gut. Heuer haben uns Besucher aus Passau und der Steiermark besucht.

Benjamin Diesel – CEO, Auner Motorradbekleidung & Zubehör Handels GmbH
Wir haben vier Filialen in Graz, Wiener Neudorf, Wiener Neustadt und St. Veit an der Glan. Die Besucher nehmen auch zwei Stunden Anreise in Kauf, um uns zu besuchen und das spricht auch für den Erfolg der Messe.“

 Messeprofil
Gemeinsam mit der Arge2Rad als ideeller Partner präsentiert die Messe Wels zum zweiten Mal die moto-austria in den Messehallen 20 und 21. 

Bildgalerie moto-austria

Pressekontakt Messe Wels GmbH:
Verena Casal, MSc
Werbung & PR
Tel.: +43 7242 9392-496613
v.casal@messe-wels.at

Andreas Ullmann
Leitung Werbung & PR
Tel.: +43 7242 9392 6651
a.ullmann@messe-wels.at

1920 1278 Messe Wels Werbung
1 Step 1

moto-austria Messe

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Petra Leingartner (Messeleiterin)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1

moto-austria Messe

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Andreas Ullmann (Leiter Werbung und PR)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1

moto-austria Messe

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Christian Unterweger (Leiter Messebau)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1

moto-austria Messe

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Matthias Pfob (Messebau)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1

moto-austria Messe

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Anita Mitter (Projektleitung)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1

moto-austria Messe

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Christina Steger, BA (Projektassistentin)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1

moto-austria Messe

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Anita Mitter (Projektleitung)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1

moto-austria Messe

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Verena Casal
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder